Jedes Jahr hat seine eigenen Trends in Sachen Einrichtung und Wohnen. Die wichtigsten davon werden auf der Heimtextil Messe 2011 in Frankfurt vorgestellt.
Sobriety – Rückbesinnung auf alte Werte
In den letzten Jahren hat sich das Konsumentenverhalten stark verändert. Der Verbraucher legt mehr Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität und ist stärker daran interessiert wo sein Produkt eigentlich herkommt. Darauf sind Designer nun verstärkt eingegangen und haben sich an alten Handwerkskünsten orientiert. Dieser Trend hat zudem verschiedene Ausprägungen, die jeweils auf verschiedene Bedürfnisse der Konsumenten eingehen. Die Trendausprägung New School interpretiert zum Beispiel Designs der 50er Jahre neu und und besinnt sich damit auf alte Trends. Nostalgische Muster sowie traditionelle Materialien sind zudem typisch für diesen Trend.
Mix Mash – Die Verbindung von alt und neu
Die Trendrichtung des Mix Mash kombiniert traditionelles Handwerk mit Innovtion und lässt dabei Trends aus der ganzen Welt mit einfließen. Wilde Farb- oder Materialkombinationen sind dabei erwünscht und alte Traditionen werden dabei ganz neu interpretiert. Für Menschen die das Ausgefallene und Außergewöhnliche lieben, ist dieser Trend genau das Richtige!
Utility – für mehr Einfachheit
Immer mehr Eindrücke prasseln Tag für Tag auf uns ein und alles wird komplizierter. Genau dagegen richtet sich dieser Trend und beruft sich auf Einfachheit und Gebrauchsfähigkeit. Das Design ist deswegen von klaren und einfachen Formen geprägt.
Wilderness – Back to the roots
Klimawandel, Umweltverschmutzung, Finanzkrise – all das hat die Verbraucher dazu bewegt mehr Eigenverantwortung zu zeigen und verstärkt Wert auf Nachhaltigkeit zu legen. Das zeigt sich auch in einer stärken Verbundenheit zur Natur, wodurch organische Formen und Materialien sowie traditionelle Handwerkskünste in den Fokus rücken.
Abzuwarten bleibt welche Wohntrends sich 2011 tatsächlich durchsetzen und die Konsumenten besonders ansprechen!